
Du kennst das sicherlich auch: Alltag, Familie und Arbeit können sich manchmal einfach zu viel anfühlen. Die Energie fehlt und du weißt nicht mehr was du tun sollst. Du kannst in nur 5 Wochen, dein Wohlbefinden steigern!
Wir widmen uns in dieser online Reise den Themen Entspannung, Regeneration und Erholung. Wir behandeln jede Woche ein anderes Thema rund um Stressreduktion, Nervensystem und Achtsamkeit. Alle Themen bauen aufeinander auf und führen dich an den Punkt, einen bewussten Umgang mit deinen Stressoren zu entwickeln. Denn wir können beeinflussen wie viel Stress sie uns machen!
Wir bilden 5 Wochen lang eine Gemeinschaft. So bist du nicht allein mit deinen Themen, sondern teilst diese Reise mit anderen Menschen. Mit Hilfe von Werkzeugen, wie Atemübungen, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion, Yoga und Meditation, die ich dir an die Hand gebe, kannst du Stress regulieren lernen. Mit Veränderungen und Herausforderungen besser umgehen, auf bewährte Strategien zur Stressbewältigung zugreifen und so deine Lebensqualität steigern.
Zur online Reise
Die online Reise „rest“ wird 5 Wochen auf folgenden Themen aufbauen:
- Woche 1 (12.02.2026): Achtsamkeit & Bewusstheit
- Woche 2 (19.02.2026) Yin & Yang
- Woche 3 (26.02.2026) Stress & Stressoren
- Woche 4 (05.03.2026) Nervensystem & Atemübungen
- Woche 5 (12.03.2026) Umgang mit Stress
Zwischen den Zoom Terminen gibt es ein Praxis Video, welches eu so oft du magst üben kannst. Es wird außerdem ein Workbook geben, in dem du begleitende Journaling Fragen und Inhalte aus den Zoom Meetings wiederfindest.
Inhalte der 5 Wochen Reise
Achtsamkeit und Bewusstheit
Der wichtigste Schritt zur Stressreduktion: ist Dinge im Augenblick ihres Geschehens bewusst wahrzunehmen. Wir wollen ein wertungsfreies Gewahrsein trainieren, dass uns ermöglicht, uns auf schwierige Situation einzulassen. So entsteht Spielraum. Anstatt impulsiv zu reagieren, entstehen Wahlmöglichkeiten und neue Perspektiven. So kann neuer Raum entstehen, in dem wir uns selbstsicherer und entspannter fühlen. Wir üben Achtsamkeit vor allem über den Körper (Mbsr).
Yin und Yang
Alle Dinge haben zwei Aspekte- einen Yin und einen Yang Aspekt. Yin ist der Ausgleich zur Aktivität. Der nährende, empfangende, haltende Aspekt der Dinge. Mehr Yin ermöglicht mehr Yang. Wir nutzen Yin Yoga als Ausgleich zu unserer heutigen Lebensweise. Aus Sicht der TCM (Traditionelle chinesische Medizin) ist unser heutiges Leben vor allem Yang dominiert. Es ist schnell, Ziel- und Leistungsorientiert. Wir legen die Betonung auf Yin, um Balance zu fördern. Yin Yoga dient uns als eine funktionale und undogmatische Praxis. Wir fördern alles was der Yin Qualität dient. Fokus auf Atem, lang gehaltene Übungen, Stille, Muskelentspannung und eine bewusste, innere Haltung.
Stress und Stressoren
Unsere Stressoren sind heute überwiegend psychischer Natur und nicht mehr körperlich bedrohlich. Der Körper reagiert auf Stress, in dem er Energie freisetzt. Diese wird aber meist nicht genutzt und Maßnahmen bleiben aus. So entsteht Stressblindheit und ein Stressbewältigungskonflikt wird verstärkt. Wir schauen uns verschiedene Bewältigungsstrategien an. Problemorientiertes Coping, Emotionsorientiertes Coping und Bewertungsorientiertes Coping.
Nervensystem und Atemübungen
Der Sympathikus ist unser Leistungsmotor und der Parasympathikus unser Erholungswächter. Diese beiden Nervensysteme sind Teil des autonomen/vegetativen Nervensystems und wirken entgegengesetzt auf unseren Körper. Es ist das Gleichgewicht beider Systeme, welches wir fördern wollen. Dies kann durch ausreichend Erholung & Regeneration gelingen. So erweitern wir unseren Möglichkeitsspielraum und Erhöhen unsere Flexibilität und unsere Regulationsfähigkeit. Das besondere am Atem ist, dass er bewusst und unbewusst ausgeführt werden kann! Die Rückregulierung eines entgleisten Nervensystems kann sehr gut durch die Atmung erfolgen.
Umgang mit Stress
Erlernen wir einen bewussten und intelligenten Umgang mit Stress, können wir die Perspektive und unsere Haltung gegenüber Stressoren regulieren. Mit Veränderungen und Herausforderungen besser bewältigen, bei neuen Stresssituationen auf bewährte Strategien zurückgreifen und so Ressourcen schonen. Wir trainieren in den 5 Wochen vor allem unser Bewusstsein. So werden wir immer achtsamer im Auftreten und Umgang mit Stressoren und ihren Folgen auf unseren Körper.
Organisatorisches:
Zoom Meetings:
Jeden Donnerstag, Beginn 12.02. – 12.03.2026 von 17:00 – 18:30 Uhr
Preis:
75€ für 5 Zoom Termine, 5 Praxis Videos und ein Workbook


